01.07.2020

Humanmedizin zum WS 2020/21: Bewerbung an 38 Hochschulstandorten ab heute möglich!

Ab heute ist die Bewerbung zum WS 2020/21 über das Hochschulstart-Bewerbungsportal möglich. Grundlegend anders als im vergangenen Jahr ist das Vergabeverfahren. Zum Beispiel ersetzt die neue zusätzliche Eingungsquote die Wartezeitquote und in der Abiturbestenquote werden jetzt nicht nur 20, sondern 30% der Studienplätze vergeben. Was zum Sommersemester 2020 für die wenigen Hochschulen, die einen Studienstart anboten neu war, wird jetzt auch für alle anderen Hochschulen aktuell.

An der Zahl der möglichen Studienorte hat sich im Vergleich zum Wintersemester 2019/20 nichts geändert. Es ist bei 38 Studienorten im Studiengang Humanmedizin geblieben. Allerdings wurde der Studiengang Bonn-Siegen nach zwei Jahren auf Grund einer Empfehlung des Wissenschaftsrates eingestellt. Neu dazu gekommen ist ein Modell-Studiengang der TU Dresden am Studienort Chemnitz.